SehenswürdigkeitenHistorischesLiteraturverzeichnisBranchenindexVereineLinksFAQ / Hilfe / Häufig gestellte Fragen
> Sehenswürdigkeiten / Ballhaus
   








 
cover
Leo von Klenze
von Adrian von Buttlar

 
cover
Die Bauten von Johann Conrad Bromeis im Schloßpark Wilhelmshöhe
von Rolf Bidlingmaier


Ein Hoftheater für König "Lustigk"

Das Wilhelmshöher Ballhaus, das ursprünglich 1810 im Auftrag von König Jérôme Napoleon durch Leo von Klenze errichtet wurde, befindet sich im sogenannten Kastanienwäldchen vor dem nördlichen Schloßflügel.

Am 1. Februar 1808 trat Franz Karl Leo von Klenze , obwohl er noch keinerlei praktische Erfahrungen besaß, sein Amt als "königlicher Architekt" an.

Daraufhin begannen die Planungen zu einem separaten Hoftheater für den legendären König "Lustigk", wie Jérôme im Volksmund genannt wurde, und seinem überwiegend französischen Hofstaat. Im Frühjahr 1810 wurde der Bau innerhalb von 9 Monaten errichtet und im Oktober 1810 wurden bereits die ersten Theaterstücke aufgeführt.

Nach dem Zusammenbruch Westfalens in 1813 und der Rückkehr des Landesherrn und späteren Kurfürst Wilhelm I. sollte das Theater zuerst abgerissen werden.

Stattdessen wurde es jedoch noch fünfzehn Jahre benutzt und erst im Frühjahr 1828 bekam Johann Conrad Bromeis (1788-1855) den Auftrag das Gebäude einer anderen Nutzung zuzuführen, es zu einem "Tanzsale für das Publicum" umzubauen.

Nachdem die Außenarbeiten bereits im September 1828 beendet waren, dauerte die Fertigstellung noch bis Frühjahr 1830.

 

 

Buchen Sie Ihre Traumkreuzfahrt direkt online!
nach oben
nach oben
Impressum
Impressum www.nordhessen.net Impressum