SehenswürdigkeitenHistorischesLiteraturverzeichnisBranchenindexVereineLinksFAQ / Hilfe / Häufig gestellte Fragen
 > Historisches / Code Napoléon
   





cover

Code Napoléon - Napoleons Gesetzbuch.
von K. D. Wolff
1120 Seiten - Stromfeld, 2001


Gesetzbuch des bürgerlichen Rechtes, Code Civil

Der Code Civil, auch Code Napoléon genannt, ist das französisches Gesetzbuch des bürgerlichen Rechtes, welches in der Zeit von 1804 bis 1807 entstanden ist.

Die erste Fassung dieses Gesetzbuches entstand 1793 nach dem Beginn der Französischen Revolution und hatte das Ziel, das französische Recht zu vereinheitlichen, da zwischen den Gesetzen, die in den verschiedenen Teilen Frankreichs existierten, bestanden große Unterschiede. Dieser erste Entwurf wurde vom Nationalkonvent abgelehnt. Die Aufgabe, einen neuen Entwurf vorzubereiten, wurde schließlich im Juli 1800 einer Kommission anvertraut, die sich aus den renommiertesten Juristen Frankreichs zusammensetzte. Die Bezeichung Code Napoléon rührt daher, daß das Gesetz unter Kaiser Napoleon I. in Kraft trat.

Der Code Napoléon war ein Kompromiss zwischen dem germanischen Recht, das in den nördlichen Provinzen Frankreichs dominierte, und dem römischen Recht, das in Ost- und Südfrankreich angewandt wurde. Der Code Civil war Vorbild für einige Staaten Europas und Amerikas. In den linksrheinischen Gebieten Deutschlands und in Baden (als so genanntes Badisches Landrecht) galt der Code Napoléon bis zum In-Kraft-Treten des Bürgerlichen Gesetzbuches im Jahre 1900.


Tiscover.ch 468x60 gif-sommer-deutsch
nach oben
zurück
nach oben
Impressum
Impressum www.nordhessen.net Impressum