SehenswürdigkeitenHistorischesLiteraturverzeichnisBranchenindexVereineLinksFAQ / Hilfe / Häufig gestellte Fragen
> Sehenswürdigkeiten / Der Herkules / Fertigstellung
   








 



Fertigstellung, Eröffnung und Überraschungen

Nach der Fertigstellung des Herkules und der Kaskaden sind uns nur noch Daten überliefert, die die ständige Sanierung der Anlage dokumentierten. So halfen 1795 Soldaten, daß der Herkules nicht einstürzte. Schon 1802-1804 wurden die Gewölbe und Fassaden des Grundbaus ausgewechselt. 1823 stürzte der Südostvorbau ein und mußte neu aufgebaut werden. Bis zur nächsten großen Reparatur vergehen nur sieben Jahre, die Pyramide wurde größtenteils erneuert. Rund 125 Jahre nach Fertigstellung wurden die Kaskaden im Jahre 1843 zum ersten Mal restauriert. Dann folgte 1864-1869 der Abbruch und der anschließende Neubau des Nordostvorbaus und des westlichen Zwischenbaus.

Die Herkules Figur hat am längsten ohne Reparatur standgehalten, denn sie wurde 1900 zum ersten Mal saniert. Dabei entdeckte man, daß nicht wie bisher angenommen ein ortsansässiger Kupferschmied die Herkules Figur gefertigt hatte . Im Kopf der Figur fand man eine runde Platte, auf der Anthoni seinen Namen, Beruf und den Ort verewigt hatte. 1928-1933 wurde zum letzten Mal vor dem zweiten Weltkrieg die Pyramide instandgesetzt. Nach dem zweiten Weltkrieg folgte eine 20jährige Unterbrechung der Besichtigung des Herkules, wegen der aufwendigen Aufbauarbeiten auch an allen anderen Gebäuden im Bergpark Wilhelmshöhe.

 

zurük   weiter

 

Jetzt Ihren Jahrgang wählen
nach oben
nach oben
Impressum
Impressum www.nordhessen.net Impressum