SehenswürdigkeitenHistorischesLiteraturverzeichnisBranchenindexVereineLinksFAQ / Hilfe / Häufig gestellte Fragen
> Sehenswürdigkeiten / Schloß Wilhelmshöhe
   








 


 
Swarovski - The Magic of Chrystal


Der Weißensteinflügel

Im ältesten Teil des Schlosses Wilhelmshöhe, im sogenannten Weißensteinflügel, konnten die Kriegsschäden relativ schnell behoben werden. Die in ursprünglicher Form restaurierten Räume wurden schon 1955 als Schloßmuseum eröffnet.

Alle Möbel sind von sehr guter Qualität. Sie stammen noch aus der ersten Ausstattung im Louis-seize-Stil und im englischen Geschmack, den das hessische Fürstenhaus seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bevorzugte. Aber auch das Empire der Jerome-Zeit und der Restauration nach 1815 wird reichlich gezeigt. Die Einrichtungen belegen gut den schnellen Wechsel im höfischen Wohnstil von 1760 bis 1830. Berühmte Kunsttischler, wie Abraham und David Roentgen, auch die Kasseler Johann Ruhl, der Vater des Bildhauers Johann Christian Ruhl und Friedrich Wichmann sind mit ihren Arbeiten vertreten. Glas, Porzellan und Steingut aus hessischen und berühmten auswärtigen, auch seltenen Manufakturen vervollständigen das Bild von Reichtum und Geschmack des hessischen Fürstenhauses, sie beweisen aber auch die Leistungsfähigkeit des heimischen Kunsthandwerks.

Der Weißensteinflügel besaß immer eine wertvolle Gemäldesammlung, von der das "Tischbeinzimmer" noch den ursprünglichen Eindruck vermittelt. Neben dem Kasseler Hofmaler und Akademiedirektor Johann Heinrich Tischbein d.Ä. (1722-1789) sowie seinen Schülern und Nachfolgern sind auch Werke Jean Baptiste Oudrys (1686-1755), des bayrischen Hofmalers George Desmarees, des Akademiedirektors von Kopenhagen und Stockholm Carl Gustav Pilo (1712-1793), des Frankfurter Malers Franz Hochecker, des Goethe-Freunds Philipp Hackert und Johann Heinrich Bleulers zu sehen.

Eine Sammlung wertvoller Skulpturen ist als Dekoration über die Räume verteilt und zeigt die Entwicklung des Klassizismus von den Kopien zu den selbständigen Werken der Bildhauer Johann Wolfgang Heyd, Johann Christian Ruhl, Antonio Canova und des Kasseler Spätklassizisten Werner Henschel. Marmorfiguren und Vasen aus England, auch englische Terrakotten ergänzen diese Sammlung.

 

 

 

 

 

 

nach oben
nach oben
Impressum
Impressum www.nordhessen.net Impressum