SehenswürdigkeitenHistorischesLiteraturverzeichnisBranchenindexVereineLinksFAQ / Hilfe / Häufig gestellte Fragen
> Sehenswürdigkeiten / Kleine Bauten
   








cover
Dorf Mulang im Schlosspark Wilhelmhöhe
von Isabell M. Steinhauser
52 Seiten - Schnell & Steiner, 2003


Kleine Sehenswürdigkeiten des Bergparks

Neben den großen und bekannten Bauwerken im Bergpark Wilhelmshöhe gibt es viele kleine und versteckte - teilweise recht unbekannte - Bauten die über den ganzen Park verteilt sind.

Außerdem: Wasserspiele



Der Mulang

Der Mulang ist ein "chinesisches Dorf" mit Pagode, Bagatelle und verschiedener anderer Gebäude.

Die Kolonie bestand früher unter anderem auch noch aus einer Windmühle, woher auch der Name: moulin [französisch] = Mühle entstand, und Moschee.

Apollo-Tempel

Der Apollo-Tempel befindet sich am Fontäneteich neben der großen Fontäne. Der Rundtempel mit Kuppel, dessen Säulenumgang einen geschlossenen Innenraum umgibt, wurde von 1817 bis 1818 von Heinrich Christoph Jussow erbaut.

Plutogrotte (ehemals Moritzgrotte)

Die Plutogrotte, die sich in der Hauptachse des Parkes unterhalb des Fontänenreservoirs befindet, wurde als Ersatz für die dort früher befindliche Moritzgrotte gebaut.

Das Innere der Grotte war früher als das schauerliche Reich des Höllenfürsten Pluto eingerichtet, in das man durch feuerfarbende Fenster hineinschauen konnte.

Grab des Virgil

Das "Grab des Virgil" befindet sich südlich des Aquäduktes und besteht aus einem würfelförmigen Steinbau, auf dem sich ein Kegelstumpf erhebt.

Pyramide

Die Pyramide, die auch Grabmal des Cestius, des Homer, des Ovid genannt wird, ist eine Nachbildung des Cajus Cestius in Rom. Das Bauwerk befindet sich auf der Höhe des Virgilgrabes, aber nördlich der Hauptachse.

Merkurtempel

Der Merkurtempel befindet sich nordwestlich oberhalb vom Aquädukt und ist ein offener Rundtempel aus den Jahren 1782 bis 1783.

Die darin aufgestellte Bleifigur des Merkur von 1825 verschwand nach dem ersten Weltkrieg.

Eremitage des Sokrates

Der Eremitage des Sokrates, der sich nördlich über dem Philosophental befindet, ist ein borkeverkleideter Holzbau mit säulengetragener Vorhalle. Im Inneren der Halle befand sich früher eine Figur, die 1782 von L.D. Heyd erstellt wurde.

Grotte der Sibylle

Die Grotte der Sybille befindet sich in der Nähe der Eremitage des Sokrates. In der tonnengewölbten Tuffsteinhöhle, die teilweise eingestürzt ist, befand sich früher die Statue der Sibylle.

 

nach oben
nach oben
Impressum
Impressum www.nordhessen.net Impressum